Kitzrettung

Im Rahmen unserer Kitzrettungsinitiative „GESUCHT & GEFUNDEN“ haben es uns zur Aufgabe gemacht, Rehkitze zu retten, die sich auf landwirtschaftlichen Flächen verstecken und während der Mahd daher oft getötet oder verletzt werden. Deshalb unterstützen wir Landwirte mithilfe von bis zu drei Drohnenteams dabei, die Tiere zu finden und sicher von den Mähflächen zu bringen.

In der letzten Saison von Mai bis Anfang Juli 2023 konnten wir dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer 150 Rehkitze finden. Außerhalb der Saison beraten wir Interessierte, die gerade den Drohnenführerschein gemacht haben oder sich eine Drohne gekauft haben, um hoffentlich bald selbst Rehkitze zu retten.

Für das gemeinsame Forschungsprojekt der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), der Technischen Universität München (TUM) und der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) liefern wir darüber hinaus Daten aus unserer Kitzrettungs-Initiative und lassen uns bei unseren Einsätzen von Wissenschaftler-Team begleiten.

Mehr Infos zu unserer Kitzrettungsinitiative
www.gesuchtgefunden.org

Den aktuellen Bericht zum Forschungsprojekt
Projektinfo Wildtierrettungsstrategien Nr.3/10.2021

Wie auch du dich einbringen kannst, erfährst du hier https://www.lfl.bayern.de/ilt/pflanzenbau/gruenland/244335/index.php

Mithelfen

Möchtest du uns unterstützen?

Jetzt Spenden